Bedeutung von Asana
Der Begriff Asana kann auf zwei Arten verstanden werden:
asyate’nenetyasanam = mit dem man sitzt.
aste’tra asmin va etyasanam = auf dem man sitzt.
Der erste zeigt die Körperposition oder einen bestimmten Geisteszustand (Padmasana etc.) an.
Die zweite zeigt den Sitz an, auf dem man sitzt (Kusha Gras oder Hirschhaut, Wolldecke usw.)(B.G.VI/2).
Geschichtlicher Rückblick
In den Veden finden wir keinen Hinweis auf Asana; Atharvaveda erwähnt den Begriff Asandi, = sitzender Zweck. Svetasvataropanishad erwähnt Asanas im Sinne des Körpers Position.
Ramayana, Mahabharata und Yoga Vasistha haben direkte Referenz der Asanas (800 v. Chr. bis 200 v. Chr.)
Mahabharata erwähnt 12 Arten von Yoga (Shantiparva) aus Desayoga und Upayayoga sind verwandt mit der Praxis von Asanas. Asana in Höhle, Wald oder einsamem Ort ist Desayoga und Asana für Dhyana ist Upayayoga.
Definition von Asana laut Patanjali
sthirasukhamasanam, d. h. asana ist ein Geisteszustand, wobei der kontinuierliche Fluss von Sukha (d. h. Komfort) beizubehalten ist (während Kommentatoren es als Haltung definieren als das, was ruhig und bequem ist).
(P.Y.S.II / 46)
Besonderheiten von Yogasanas:
prayatnasaithilya- anantasamapatti, d.h. Mühelosigkeit & verschmelzen mit Ananta, d. h. dem Unendlichen.
(P.Y.S.II / 47)
Der Zweck / Auswirkungen von Asana:
Asanajaya kuryattadasanam sthairyam-arogyam ca-anga laghavam, d.h. asana bringt Standhaftigkeit, Gesundheit und Leichtigkeit der Körperglieder (H.P1 / 17).
asanena rujo hanti, d. h. asanas entfernt Störungen (G 54).
asanena bhaved-drdham gibt die Praxis von asana Stärke (GS 1 / 10).
tatodvandvanabhighatah, d. h. danach nicht überwältigt von der Gegensatzpaare (P.Y.S.II / 48).
yasminajasrabrahmacintanam, d.h. ununterbrochene Kontemplation über Brahman (TBU I / 15,25).
binasana nahin yoga … jo asana drdha hoya zu yoga sadhai Bhaji Roga, d. h. kein Yoga ohne Asana, einer der beständig wird Asana überwindet Krankheiten und wird perfekt im Yoga (Ashtangayoga von Charanadasa 48).
Anzahl der Asanas:
asanani tavanto yavanto jivajatayah wird In Hatha Yoga hervorgehoben.
Wir finden die Beschreibung von 8’400’000 Asanas (Haltungssubstrat verschiedenster Arten).
Von 8,4 Mio. Asanas sind 84 für die Beseitigung verschiedener Erkrankungen im Zusammenhang mit dem Körper-Geist-Komplex.
Aus diesen 84 beschreibt Hathapradipika vom heiligen Svatmarama 16,
Gheranda Samhita 32,
Shiva Samhita 4,
Vashistha Samhita 10.
Von 10 Asanas sind 4 davon, meditative Asanas.
Charanadasa betrachtet nur zwei Asanas als sehr wichtig.
Diese zwei Wichtigen sind: PADMASANA & SIDDHASANA